So fördern Sie Ihre mentale Gesundheit im Herbst

Mentale gesundheit Herbst

Es ist Oktober – der Herbst ist in vollem Gange und die Länge der Tage, die Intensität der Sonnenstrahlen sowie die Temperaturen reduzieren sich drastisch.
Die Zeit nach dem Sommer macht vielen Menschen deshalb ziemlich zu schaffen, uns erwischt häufig sogar ein regelrechtes „Herbsttief“. Ein Warnzeichen ist etwa die Tendenz, Unternehmungen in der Freizeit stark zu reduzieren und stattdessen zum Handy oder zur Fernbedienung zu greifen. Auch der eigene Schlafrhythmus kann sich plötzlich ungesund in die Länge ziehen. Der Grund dafür ist die vermehrte Ausschüttung von Melatonin – nicht umsonst als Schlafhormon bekannt.

Bleiben Sie in Bewegung!

Doch der Mensch benötigt neuen Input, frische Luft, viel Licht und Bewegung, um körperlich und seelisch bei Kräften zu bleiben. Sonst droht sogar die Gefahr einer längerfristigen Depression. Deshalb sollte man im Herbst besonders gut auf sich achten. Schon kleine Maßnahmen können große Wirkung erzielen.

Zum Beispiel ein Waldspaziergang an einem freien Tag. Entweder in Gesellschaft oder nur vom Rascheln der orangefarbenen Blätter und den eigenen Gedanken begleitet. So lässt sich der Vitamin-D-Speicher wunderbar auffüllen. Auch eine gute Idee: Produktivität und Lieblingsmusik verbinden. Einfach das Radio oder Spotify anschalten und gleichzeitig den Aktenordner sortieren, der schon seit zwei Wochen auf dem Schreibtisch wartet. Etwas geschafft zu haben, was man lange aufgeschoben hat, stärkt das Selbstbewusstsein und macht zufrieden. Auch ein neues Hobby aufzunehmen ist nicht nur ein wunderbarer Zeitvertreib – es fördert auch die mentale Entwicklung und unsere geistige Beweglichkeit.

Die kleinen Dinge machen es aus

Dass genau solche Maßnahmen unserer Psyche gut tun, ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Sie helfen uns dabei, die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin anzukurbeln und schenken uns langfristige Zufriedenheit. Zu überdenken, welche – oft übertriebenen – Erwartungen wir an unseren Alltag haben, kann ebenfalls dabei helfen, glücklicher durchs Leben zu gehen. Legen wir den Fokus auf Greifbares, auf die Liebe zu uns selbst und auf die kleinen Dinge, die uns froh machen, wird der Herbst plötzlich wahrhaft bunt.