Was tun gegen den Schmerz im Kopf?

Kopfschmerzen

Jeder kennt sie, fast jeder hat sie schon mal gehabt und für viele Menschen sind Kopfschmerzen sogar alltägliche Begleiter. Sie kommen scheinbar aus dem Nichts und oft wissen Betroffene sich nicht anders zu helfen, als regelmäßig zur Tablette zu greifen. Denn auf der Suche nach schneller Linderung, ist sie scheinbar der einzige Weg, um garantierte Abhilfe zu schaffen. Doch Kopfschmerzen können ganz verschiedene Formen annehmen. Die Art des Kopfschmerzes, seine Intensität und die betroffenen Stellen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine einzige Tablette kann dem nicht gerecht werden – zumindest nicht über lange Zeit.

 

Auslöser und Ursachen

 

Generell zählen Kopfschmerzen zu den häufigsten Beschwerden überhaupt und können starke Beeinträchtigungen im Alltag nach sich ziehen. Oft ist der Kopfschmerz die Folge von Erkrankungen und Durchblutungsstörungen sowohl im Gehirn als auch im gesamten Organismus. Mit ca. 80 Prozent stehen Gefäßerkrankungen an der Spitze der Auslöser. Doch auch Verspannungen, psychische Überforderung, Allergien, Infektionen, Erkrankung von Augen und Ohren oder im schlimmsten Fall sogar ein Tumor können Ursachen von Kopfschmerzen sein. Wer dem Schmerz dauerhaft mit Medikamenten entgegenwirkt, ohne seine genaue Ursache zu kennen, kann die Beschwerden sogar verschlimmern, statt sie zu lindern.

 

Was tun?

 

Tabletten sind also nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl. Vor allem nicht, wenn die Kopfschmerzen regelmäßig auftreten. Eine ärztliche Diagnose ist dann unerlässlich. Als mögliche Behandlungsmethoden kommen anschließend – sofern schwere körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können – zum Beispiel Entspannungstraining, Homöopathische Mittel, Akupunktur und Psychotherapie infrage. Aber auch vorbeugend kann man dem Schmerz im Kopf entgegenwirken. Gerade im Sommer. Dann sollte bei hohen Temperaturen unbedingt auf die Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Überzuckerte und eiskalte Getränke sind bei Hitze jedoch nicht die erste Wahl. Stattdessen greift man zum Beispiel zu lauwarmem Kräutertee. Sie werden überrascht sein: Manchmal hilft schon ein Glas schneller und effizienter als jede Tablette.