Die Quellen des Glücks und der inneren Zufriedenheit finden.

Ambulant Eifel Pflegeteam Glück

Glück und Zufriedenheit – das sind zwei essenzielle Elemente, die das Fundament eines erfüllten Lebens bilden sollten. Es sind gleichzeitig aber auch zwei Begriffe, die gerne als Synonyme verwendet werden – doch sie haben durchaus feine Unterschiede. Während man Glück eher als ein kurzfristiges Gefühl der Freude definiert, gilt Zufriedenheit mehr als eine tiefere, lang anhaltende Zufriedenheit mit dem Leben als Ganzem. Eine universelle Formel gibt es übrigens für beides nicht, da jeder Mensch völlig individuell die eigenen Quellen wahrnimmt und ins Leben integriert.

Kleine Glücksmomente erkennen.

Doch haben sie schon einmal daran gedacht, dass Zufriedenheit auch in den kleinsten Dingen liegen kann? Es mag durchaus banal klingen, aber ihr Umfeld gewährt ihnen durchaus regelmäßig Gelegenheiten dazu, die nur darauf warten, genutzt zu werden. In unseren Leben verbergen sich beispielsweise so viele Klänge, die für uns mittlerweile vollkommen normal geworden sind, welche aber etwas ziemlich Faszinierendes mit sich bringen. Die sanfte Melodie der zwitschernden Vögel am Morgen, das beruhigende Rauschen des Windes durch die Blätter oder das rhythmische Ticken einer Uhr können kurze Momente des Glücks und inneren Friedens schaffen – und sie sind halbwegs regelmäßig wiederholbar, denn sie gehören ja zu unserem Alltag.

Die innere Einstellung als Schlüssel.

Wir vergessen manchmal gerne, dass Glück und Zufriedenheit enger mit unserer inneren Einstellung verbunden sind, als wir es vielleicht erwarten würden. In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, gilt es als hilfreich zu lernen, negative Gedanken schneller loszulassen und uns auf das Positive zu konzentrieren. Genau das kann unser Wohlbefinden aber erheblich verbessern – einfach ein wenig bewusster wählen, wie wir auf die Realität reagieren. Außerdem hilft es uns mit Zuversicht nach vorne zu blicken, anstatt wohl möglich frustriert an die Vergangenheit zu denken. Auch das gehört zur Zufriedenheit – und wenn man es richtig anwendet und stets offen bleibt, fördert man damit die Möglichkeit, in der Zukunft umso mehr Glück zu erfahren. All das kann wie ein Kompass fungieren, der uns durch die Herausforderungen des Lebens navigiert.