Sonnengenuss ohne Reue

Sonnenbrille

In den Sommermonaten sind Reisen an ferne Strände nicht unbedingt nötig, denn dann gibt die Sonne auch hierzulande Vollgas. In der Mittagszeit strahlt sie nun bis zu 40 Mal intensiver als im Winter. Eine Wettergarantie gibt es zwar nicht, doch an einem perfekten Urlaubstag sind bis zu 16 Stunden Sonnenschein Garanten für gebräunte Haut und gute Laune unter freiem Himmel.

 

Die Strahlung lauert überall

 

Obwohl der Körper die Sonnenbestrahlung für die wichtige Vitamin-D-Produktion nutzt und sie sich positiv auf unsere Stimmung und den Schlaf-Wach-Rhythmus auswirkt, sollte man beim Sonnenbad Vorsicht walten lassen. Denn der Zusammenhang zwischen Hautkrebs und Sonne ist wissenschaftlich belegt. Das bedeutet zwar nicht, dass man die wohltuende Sonne gänzlich meiden muss, trotzdem sollte man einer Schädigung der Haut vorbeugen. Häufig wird die Kraft der Sonne etwa im Garten oder am Strand unterschätzt. So besitzt die UV-Strahlung einen halben Meter unter der Wasseroberfläche immer noch 40 Prozent ihrer Intensität. Ein schattiger Baum bietet nur einen UV-Schutzfaktor zwischen 5 und 10. Wer der Sonne für eine Weile aus dem Weg gehen möchte, muss schon härtere Geschütze auffahren.

 

So schützen Sie Haut & Augen

 

In der Mittagszeit bieten eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50, Kleidung aus dichtem Stoff oder ein ausreichend großer, guter Sonnenschirm Schutz. Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte außerdem beachten, dass die Kraft der Sonne pro 1000 Höhenmeter um bis zu 20 Prozent zunimmt. Anders sieht es beim Urlaub am Meer aus. Hier liegt die Gefahr in den Reflexionen an der Wasseroberfläche – bis zu 95 Prozent der UV-Strahlung werden gespiegelt. Was ebenfalls oft übersehen wird: Nicht nur die Haut, sondern auch die Augen können durch zu viel Sonne geschädigt werden. Je heller die Augenfarbe, desto leichter kann die UV-Strahlung bis in den hinteren Bereich des Auges vordringen. Darüber hinaus kann die Hornhaut, genau wie die übrige Haut des Körpers, einen Sonnenbrand erleiden. Getönte Kontaktlinsen und Sonnenbrillen bieten Schutz – allerdings nur die guten Modelle aus dem Fachhandel. Eine schlechte Brille kann dem Auge sogar schaden. Denn sie suggeriert der Pupille, dass sie sich nicht verengen muss, lässt aber trotzdem die schädliche Strahlung durch.