Glückliche Füße

Füße

Die Tage werden spürbar länger und lästige Kleiderschichten aus dem Winter können endlich abgelegt werden. Auch die Füße erblicken wieder das Licht der Welt und werden aus Strumpfhosen und dicken Socken gewickelt. Doch nur selten hat die kalte Jahreszeit ihnen gut getan.

Mangelnde Pflege und Zuwendung sowie enges, festes Schuhwerk lassen unsere Füße im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Druckstellen, Hornhaut und Blässe sind nur einige Zeichen für Füße, die sich unwohl fühlen. Dabei sollten die treuen Arbeiter, die uns im Durchschnitt 10.000 Schritte pro Tag durch die Welt tragen, doch belohnt werden. Wir haben ein paar Tipps in Sachen frühlingshafte Fußpflege zusammengetragen.

 

Mehr Aufmerksamkeit!

 

Wer sagt, dass nur unsere Gesichtshaut sich über tägliche Zuwendung freut? Auch und gerade die Füße danken es, wenn man ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Ein regelmäßiges, etwa 15 Minuten langes Fußbad in nicht zu heißem Wasser (optimal sind 38 Grad) macht die Versäumnisse des Winters schnell vergessen. Pflegende Zusätze sorgen für die Extra-Portion Feuchtigkeit.

 

Nach dem Fußbad …

 

… sind die Füße perfekt für die anschließende Pflege vorbereitet. Mit einem Peeling lassen sich abgestorbene Hautzellen und sogar leichte Hornhaut unkompliziert entfernen. Dafür muss man noch nicht mal in die Drogerie. Einfach 1 EL Zucker mit 2 EL Olivenöl oder 3 EL zerdrückte Avocado mit 3 EL Meersalz vermischen – fertig ist ein ganz natürliches Peeling. Eine anschließende Massage mit einer pflegenden Creme oder Lotion sorgt für zusätzliche Durchblutung und Füße, die endlich mal aufatmen können.

Wer etwas dickere Hornhautschichten beseitigen möchte, sollte übrigens schon vor dem Fußbad die Fußfeile ansetzen. Beim Einsatz des schärferen Hornhautraspels muss man allerdings gut aufpassen. Schon kleine Ausrutscher können zu Hautverletzungen führen. Am Ende des Wellness-Programms kommen Nagelschere und Nagelfeile zum Einsatz – bei Frauen auch gerne der Nagellack. Denn nur mit schön gepflegten Nägeln kann sich der Fuß wieder sehen lassen.

 

Natürlich schön

 

Nach der Pediküre tragen sich Sandalen und anderes leichtes Schuhwerk nochmal so gut. Doch nicht nur frische Luft und Licht sowie flache Absätze machen unsere Füße glücklich. Milde Tage sollten unbedingt dazu genutzt werden, einfach mal wieder barfuß zu laufen. Im Park, im Wald, am Strand – ganz egal. Für die Füße ist jeder Schritt ohne Schuh eine echte Wohltat.