3 Dinge, die wir am Herbst lieben

Ein Kuerbishaufen in verschiedene Farben

Sicher, die Tage werden wieder kürzer, kälter und trüber. Trotzdem genießen wir den Herbst in vollen Zügen. Schließlich wollen die letzten wärmenden Sonnenstrahlen vor dem Winter ausgekostet werden. Und auch die Natur blüht vielerorts ein letztes Mal auf, wodurch sich lange Spaziergänge und gemütliche Nachmittage am Kamin einfach wunderbar kombinieren lassen. Doch noch aus drei weiteren wichtigen Gründen ist der Herbst unsere Lieblingsjahreszeit.

 

Kürbisse

 

Herbstzeit ist Erntezeit. Regionales Obst und Gemüse sowie kraftspendende Nüsse haben jetzt Hochkonjunktur. Wer dieser Tage über den Wochenmarkt schlendert, kann aus dem Vollen schöpfen. Wie kein zweites Gemüse symbolisiert der Kürbis in seinen unzähligen Formen und Farben die herbstliche Üppigkeit. Aus ganz verschiedenen Gründen. Zum einen steckt der Speisekürbis bei nur wenigen Kalorien voller Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe – die perfekte Basis für leckere Suppen und Ofengerichte. Zum anderen verzieren geschnitzte Kürbisse im Herbst zahlreiche Fensterbretter und Gärten. Der Ursprung dieser Tradition beruht wohl auf den sogenannten „Rübengeistern“, die aus Europa in die USA exportiert wurden und sich dort aufgrund der größeren Verbreitung des Gemüses in „Kürbisgeister“ verwandelten. Übrigens: der Rekord für den schwersten Kürbis liegt derzeit bei 1190, 5 Kilogramm.

 

Buntes Laub

 

Kürbisse und frisches Obst leuchten derzeit mit den Laubbäumen um die Wette. Doch warum verfärben sich ihre Blätter überhaupt? Im Sommer überlagert der grüne Blattfarbstoff Chlorophyll alle anderen Pigmente. Im Herbst wird die Photosynthese zurückgefahren und das Chlorophyll abgebaut. Bevor das Blatt abstirbt und sich braun verfärbt, haben nun für wenige Wochen die Pigmente Karotinoide (gelb, orange, rot), Xanthophylle (gelb) und Anthocyane (rot, violett, blau) die Oberhand. Wenn die tiefer stehende Sonne die Blätter mit ihrem warmen Licht zum Leuchten bringt, schlägt das Herz von Herbst-Liebhabern höher.

 

Mode

 

Die Zeit luftiger Shorts, Blusen und Sandalen ist nun endgültig vorbei. Doch statt der Sommermode eine Träne nachzuweinen, besinnen wir uns lieber auf die Vorteile der Herbst- und Winterkollektion. Schließlich fallen ein paar Gramm mehr auf den Hüften unter dicken Pullovern nicht mehr so stark ins Gewicht. Außerdem können wir endlich wieder in unsere Lieblings-Strickjacke schlüpfen, uns tief in den Rollkragenpullover einkuscheln und unsere wärmenden Jacken und Mäntel spazieren tragen. Auch modische Gummistiefel und Boots können jetzt endlich als Eyecatcher herhalten und dafür sorgen, dass wir jedem Wetter ganz entspannt begegnen.